2024: (k)ein Mord in Aussicht

Oestheimer Theaternachwuchs begeistert mit einem Krimi

Einen super Start in die Winter- Theater- Saison 2024 in Oestheim legte am 13.01. und 14.01.2024 der Oestheimer Theaternachwuchs hin. In der restlos ausverkauften Theaterscheune wurde das gespannte Publikum von drei Theaterneulingen mit einem Sketch begrüßt. Tatkräftig unterstützt wurden sie vom jüngsten Ensemble Mitglied.

Im Anschluss begeisterten die Nachwuchsschauspieler im Alter zwischen 6 und 14 Jahren unter Regie von Silke Krauß und Heidi Rohn das Publikum mit dem Krimi (K)ein Mord in Aussicht. Für die passende Frisur und die richtige Maske sorgten Ines Kammleiter und Monika Schenker.

Die gelassene Stimmung der beiden Beamten Eleonore Mittelmann und Andreas Dombrowski, die sich sonst nur mit harmlosen Vergehen langweilen, schlägt in helle Aufregung um, als sie plötzlich mit dem Mord des Landgrafen Ludwig von Mufflingen auseinandersetzen müssen. Zu allem Übel bekommen sie von ihrer Chefin Cordula Bär auch noch eine Praktikantin Carolin Bär zugeteilt.

Als die beiden Ermittler am Tatort eintreffen erwartet sie die trauernde Witwe Landgräfin Mathilda von Mufflingen, das Hausmädchen Catherine und der Butler Albert. Der Spurensicherer Walter Huber stellt sehr schnell fest, dass es sich um eine unnatürliche Todesursache handelt.

Die drei anwesenden Personen machen sich mit fragwürdigen Kommentaren sofort verdächtig. Der Buttler kann es sich nicht verkneifen: „Den falschen hat es nicht erwischt“. Das Haumädchen kann dem nur zustimmen: „Jeder bekommt was er verdient“ und die Landgräfin ist sehr froh endlich reich zu sein. Der Spurensicherer ist den beiden Kommissaren, die er als faules Beamtenpack betitelt, bei der Aufklärung auch keine große Hilfe. Die lästige Praktikantin Carolin Bär schicken die beiden Ermittler kurzer Hand zur Recherche ins Dorf.

Allerdings bekommt Carolin hier nicht die Informationen, die sie gerne hätte. Ganz im Gegenteil sie wird von der Dorfältesten Frau Meyer glatt mit der Enkelin verwechselt. Auch die beiden Dorftratschen Erna und Elfriede philosophieren lieber über ihre Uniform, anstatt ihr Informationen zu geben.

In dem Dorftreiben ist Klein- Paul immer noch mit dem Diebstahl seines Turnschuhs beschäftigt. Er ist ganz sicher, dass ihn ein Einbeiniger gestohlen hat. Zu allem Übel beschwert sich Schäfer Vincent lautstark über den rasenden Kommissar, der jeden Morgen seine Schäfchen erschrickt. Da platzt Carolin endgültig der Kragen, sie bestellt alle zur Vernehmung ein um den Tod von Ludwig von Mufflingen aufklären zu können. In dem Dorfgeschehen wartet bisher unerkannt, Clarissa von Mufflingen die so vom Tod ihres Vaters erfährt.

Bei der anschließenden Vernehmung auf der ländlichen Polizeidienststelle stellt sich nach und nach raus, dass Butler Albert und das Hausmädchen ein Tete- á- Tete haben und sich so ein perfektes Alibi geben. Auch der Bürgermeister Fischer hat wegen der ständigen Nachbarschaftsstreitigkeiten mit dem Landgrafen und seiner Gegenkandidatur als Bürgermeister ein eindeutiges Motiv.

Alle sind jedoch geschockt, als die Praktikantin Carolin Bär plötzlich Kommissarin Mittelmann vorläufig festnimmt. Der Spurensicherer Walter Huber ist sich ganz sicher, der Graf wurde mit seinem Golfschläger erschlagen. Am Ende ist die Beweislast erdrückend und Eleonore Mittelmann legt ein umfassendes Geständnis ab.

Nach den gelungenen Vorstellungen ist für die Kids klar, wir sind nächstes Jahr wieder dabei!!