Theatertage 2020

Gruppenbild der Nachwuchsspieler

Die 16 jungen Schauspieler im Alter von 7 – 13 Jahren der Nachwuchstheater- Abteilung des Männergesangvereins Oestheim 1910 e V. stellten am 11.01. und 12.01.2020 wieder in der jeweils voll besetzen Theaterscheune ihr Können unter Beweis.

In diesem Jahr hatten die beiden Regisseurinnen Silke Krauß und Heidi Rohn für das Publikum einen abwechslungsreichen „Fernseh- Nachmittag“ auf dem Programm durch welches der Ansager Josch Reuter mit Witz und Charme führte. Für die passende Frisur und das richtige Maske sorgten Ines Kammleiter und Monika Schenker.

Im Krimi „Der Einbruch“ von Kerstin Zimpel wurde bei der berühmten Schauspielerin Frau Fischer (Johanna Schöller) eingebrochen und sehr viel Geld gestohlen. Eine falsche Spur führte Oberkommissarin Ungenau (Emma Reuter) zu Stefan (Noah Land). Stefan hatte kein Alibi und wurde von der Oberkommissarin Ungenau, da er ja noch ein Kind ist, nicht ernst genommen und gleich mal eingesperrt.

Mit der Hilfe von Hausmädchen Doris (Katharina Rohn) kamen die beide Freundinnen von Stefan Betty (Linda Stuckert) und Petra (Lena Stuckert) dem wahren Täter auf die Spur.

Die beiden Detektivinnen ermittelten Inkognito als „Praktikantinnen der Oberkommissarin“ und verhörten mal eben die etwas zu neugierige Nachbarin Frau Birnbaum (Janina Breitinger). Sie mussten ganz schön aufpassen, dass Sie selber nicht geschnappt wurden.

Am Ende waren es jedoch die Beiden die den richtigen Täter überführten. Nämlich Herrn Schwindel (Leon Markert) der zusammen mit der Schauspielerin Frau Fischer den Einbruch geplant hat umso die Versicherungssumme zu kassieren.

Als weiteren Programmpunkt stand die Casting- Show „Easchda sucht den Theaterstar“ von Heidi Rohn auf dem Programm. Hier wurde von den Nachwuchs- Schauspielern Niklas Leidig, Hannes Ringler und Theresa Leidig, die zusammen eine Jury bildeten weiterer Nachwuchs gesucht. Die Drei wurden vor die Qual der Wahl gestellt. Der erste Kandidat Herr Schlämmer (Jared Potratz), den die Dibbse (Anna Krauß) herein führte, riss zwar einen Witz nach dem anderen, hatte aber mit dem fränkischen Dialekt so seine Schwierigkeiten.

Die zweite Bewerberin brachte mit Ihrem Tanz und Gesang zu Helenes Fischer Atemlos nicht nur das Publikum das fleißig mitklatschte zum Schwitzen sondern auch die Jury ganz schön außer Atem. Auch dritte Kandidatin (Lia Potratz)  konnte mit Ihrem tierischen Begleiter und einem toll vorgetragenen Gedicht bei der Jury punkten.

Jedoch mussten die drei Juroren nach einer amüsanten Zusammenfassung feststellen, dass Sie nach dem Casting soweit waren wie zuvor.

Das Stück Endete mit der Erkenntnis:

Beim Theater müssen doch alle miteinander spielen, dann wird’s erst schee.

Da gem alle zusammen ihr Bestes, jeder auf sei ort. Wos willst´n doa mit am.

Mit diesem Schlusswort gingen die Nachwuchs- Theatertage 2020 zu Ende.

Die jungen Schauspieler und die Regisseurinnen sind sich trotz der seit Oktober andauernden Proben, der investierten Arbeit und Mühe sicher, nächstes Jahr sind sie wieder dabei!