2008: Ein Müller auf Abwegen

OestThea08569Im Sommer 2008 spielte die Theatergruppe das erste Mal unter freiem Himmel.

An den beiden letzten Wochenenden im Juni wurde das Anwesen Uhl in Oberoestheim die Kulisse für das Stück „Ein Müller auf Abwegen“.

Inhalt des Stückes

Emil Vogt betreibt die elterliche Mühle mit eigener Bäckerei seit dem Tod seines Vaters alleine nur mit seinem Gesellen Schorsch. Emil, der alleinstehend ist, geht fast jede Nacht auf die „Jagd“ ohne sichtbaren Erfolg. Seine Mutter Käthe verzweifelt an dem Lotterleben ihres Sohnes, der tagsüber nichts arbeiten will und nur den armen Gesellen Schorsch schikaniert. Käthe Vogt führt mit den Mühlen, -und anderen Bioprodukten, einen kleinen Naturkostladen, der sich bestens als „Nachrichtenzentrale“ für die Geschehnisse des Ortes eignet. Hier verbreitet insbesondere die Zeitungsausträgerin Hilde Kraft die aktuellen Ereignisse. Hinter dem Müller sind einige Frauen des Ortes her, ist er doch eine, finanziell gesehen, gute Partie.

Seit einiger Zeit gehört zu den „Werberinnen“ auch die Vera Lenz, Tochter des benachbarten Forellenzüchters, Otto Lenz. Doch ein Streit zwischen Nachbarn und der große Altersunterschied sprechen gegen eine Verbindung. Damit ist der Weg frei für die „zugereiste“ Erna Pfisterer, bei der, der Müller jedoch nicht angebissen hat. Mit dem Trick der Wahrsagerei will sie sich den Müller angeln. Aber niemand will ihr so recht glauben, ausser der Frau des Forellenzüchters, der Berta Lenz. Doch das Handlesen und ein unerwarteter Gast bringen einiges durcheinander.

Gott sei Dank gibt es für den Emil, als Ausgleich noch die Jagd, doch was wird in dem heillosen durcheinander aus den zwischenmenschlichen Beziehungen ?
Überraschungen garantiert !

Termine: